New York City – Die Stadt, die niemals schläft

Reisen

NYC - Der Big Apple

Gegründet wurde New York City im Jahre 1624 als niederländische Stadt „Nieuw Amsterdam“ und Hauptstadt der Kolonie „Nieuw Nederland“ bis Sie 1664 durch die Briten erobert wurde. Der Gründervater Peter Minuit stellt dabei heute immer noch den Namen des Peter Minuit Platzes. Einem kleinen Park in Manhattan. Peter Minuit kaufte damals für Waren im Wert von 60 Gulden die Insel Manna-Hatta von Lenni-Lenape-Indianern. Die Eroberung der Engländer im Jahre 1664 war auch der Zeitpunkt für den finalen Namen. Der steile Aufstieg zur Weltstadt startete 1825 mit der logistisch, wertvollen Fertigstellung des Eriekanals. Verband dieser nun den Eriesee bei Buffalo mit dem Hudson River (benannt nach dem holländischen Entdecker Henry Hudson) in New York. Die Verbindung führte bis zum Atlantik und sorgte für einen wahren Bauboom im Bereich Industrie und Handel.
Doch verlassen wir die Historie und widmen uns nun der Reise durch eine der interessanten Städte Amerikas.

Reisen
Reisen

Einen Überblick verschaffen

Wie kann man am sinnvollsten anfangen? Nun die Frage stellte ich mir, als ich einen Helikopter sah. Für nur 150 US Dollar pro Person kann man einen Helikopter Flug buchen. Gesagt, getan. Schon war ich mit meiner Familie auf einer 15 minütigen Rundreise über New York. Von hier oben hatte man einen genialen Ausblick auf New York. Man konnte viele der Sehenswürdigkeiten sehen, gut die Entfernungen abschätzen und schon einmal einen groben Plan machen, was man sich noch so alles angucken wollte. Mein nächstes Ziel hatte ich auch bereits ins Auge gefasst, die Straße der Finanzen.

Reisen
Reisen

Die Wall Street

Die Wall Street als Straße existiert seit 1652. Sie ist mit einem der ältesten Straßen New Yorks. Im Jahre 1647 entschloss sich die Niederländische Westindien-Kompanie in der Hauptstadt ihrer Kolonie Nieuw Nederland also Nieuw Amsterdam müsse mehr Ordnung herrschen. Es wurde eine Schule, ein Krankenhaus sowie ein Gefängnis gebaut und die Kolonie mit einem Wall gesichert, welcher quer über die Insel Manahatta führte. Entlang des Walls wurde die sogenannte Wallstraße, also die Wall Street, gegründet. Die 1100 m lange Straße bildet heute das Zentrum des Finanzdistriktes und ist gleichzeitig auch der Name für die gesamte US-amerikanische Finanzindustrie. Hier befindet sich auch die New York Stock Exchange. Die größte Börse der gesamten Welt. Symbolisiert wird sie von der Charging Bull Statue in der Nähe des Bowling-Green-Park. Er steht für den Mut und die Kraft nach vorne zu gehen. Im Jahre 2017 kam noch die Statue mit dem Namen Fearless Girl hinzu. Sie stand leider aber noch nicht als ich dort war. Steht diese heute als ein Sinnbild für die Rechte der Frauen und wurde auch am Internationalen Frauentag aufgestellt.
Was aber schon vorhanden war, war die berühmte Kirche am Ende der Straße.

Reisen
Reisen

Die Trinity Church und Federal Hall

Die kleine Kirche inmitten der Wolkenkratzer kann leicht übersehen werden, war aber schon Drehort für den Film „Das Vermächtnis der Tempelritter“ und findet auch einen Auftritt in 2 Videospielen. Die heutige Trinity Church wurde 1846 fertiggestellt. Es ist die dritte Kirche an diesem Ort. Die erste wurde Opfer des Amerikanischen Bürgerkrieges im Jahre 1766 und durch ein Feuer komplett zerstört, die zweite stürzte 1838 durch Schneelast ein.
Die Federal Hall war das erste Kapitolgebäude der USA. Obwohl es nur ein Jahr lang diese Funktion ausübte, wurde hier die [Bill of Rights unterzeichnet und George Washington legte hier seinen Amtseid als erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ab. Heute ist das Gebäude ein Museum.

Reisen