New York City – Architektur und Stilikone

Reisen

NYC - Gotham City

Glauben Sie es oder nicht, auch Gotham City ist ein Name für New York und geht dabei 150 weiter zurück als der erste Comic über die düstere Stadt der Comics. Heute besteht New York aus 5 Stadtteilen (Boroughs genannt). Manhattan bildet das älteste, ebenso besteht NYC noch aus der Bronx, Road Island, Queens sowie Brooklyn. Mit seinen 8,5 Millionen Einwohnern und 21,4 Millionen Einwohnern in der Metropolregion zählt New York als eine der größten Metropolregionen der Welt sowie als die größte Stadt Amerikas. Anfangen werde ich nun mit einem Park den man vom Broadway aus erreichen kann.

Reisen
Reisen

Das grüne Viereck inmitten der Stadt

Der Central Park, liegt im Zentrum von Manhattan. Er trägt auch den Namen „Grüne Lunge New Yorks“. Der Baubeginn war 1859, fertiggestellt wurde er 1873. 90 Jahre später also im Jahr 1963 hat die Stadt die Auszeichnung eines National Historic Landmarks von der US-Regierung verliehen bekommen. Der Park hat nach der ersten Erweiterung eine Länge von 4,07 km bei einer Breite von 860 m. An manchen Tagen kommt er auf 500.000 Besucher und jährlich besuchen rund 25 Millionen Besucher den Park. Im Park gibt es 7 Seen. Am Pond dem viertgrößten See steht das Belvedere Castle. Belvedere steht für „schöne Aussicht“ auf Italienisch und das Schloss steht für seinen Namen. Heute darf man nicht mehr den sehr markanten Turm besteigen und die schöne Aussicht genießen, da heute Vogelbrutkästen im Schloss installiert wurden. Diese kann man sich aber anschauen. Sorgen diese auch dafür, das allgemeine Verständnis für den Park zu fördern.
Außerdem verfügt der Park über ein ausgeklügeltes System, falls man sich verlaufen sollte. Auf jeder der 1500 Laternen ist ein kleiner Zahlencode markiert, der einem immer anzeigt, wo man sich befindet. Es gibt hier unzählige Statuen, Gedenktafeln und Büsten. Sogar zwei von berühmten Deutschen. So steht im Park ein Denkmal für Schiller und eines für Humboldt. Nach dem Tod von John Lennon sorgte seine zweite Ehefrau Yoko Ono für ein Denkmal im Central Park.

Reisen
Reisen

Das Strawberry Fields

Ein kreisrundes Mosaik, in dessen Mitte „Imagine“ steht. Der Name Strawberry Fields leitet sich ebenfalls aus einem vom John Lennons Liedern ab. Im Jahre 2005 hat das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude ihr gemeinsames Kunstwerk „The Gates“ mit 7500 Toren aus Stoff aufgebaut. Die beiden galten als Verhüllungskünstler, und Gemälde von der Aktion sowie Fotoaufnahmen sind heiß begehrt. Es gibt noch vieles zu berichten, aber wir verlassen die „Grüne Lunge“ New Yorks und begeben uns zum nächsten Punkt auf meiner Reise. An der Südwestlichen Spitze des Parks grenzt tatsächlich eine der bekanntesten Straßen der Welt an.

Reisen
Reisen

Empire State Building

Nachdem wir bis jetzt uns den Central Park angeschaut haben, gehen wir nun weiter in den Süden. Zurück zur Fifth Avenue. Hausnummer 350 ist ein ganz besonderes Highlight meiner Reise. Das Empire State Building. Das Gebäude, was schon vom Namen für den gesamten Bundesstaat steht. Empire State ist dabei der Name für den Bundesstaat New York.
Es ist das Wohl eindrucksvollste Gebäude in Amerika. Es ist im Stil des Art déco[]() erbaut und wurde maßgeblich von dem Zoning Law beeinflusst. Das Zoning Law ist dabei eine Bauvorschrift aus dem Jahre 1916, die besagt, dass alle Wolkenkratzer sich nach oben hin verjüngen müssen. Dadurch wird der entstehende Schatten reduziert und die umliegenden Gebäude nicht unattraktiver. Es besagt konkret, dass keine gerade Fassade über 37,5 Meter hoch sein darf.
Der Bau sollte das Finanzzentrum von New York verschieben. Es war geplant, mehrere Hochhäuser neben das Empire State Building zu setzen und die Grundlage für ein neues Wirtschaftsgebiet zu setzen. Bis heute ist es jedoch ein einsamer Solitär geblieben. Dabei steht Solitär als Fachbegriff für ein freistehendes Gebäude. Das Gebäude wurde in nur einem Jahr erbaut. Die Arbeiten gingen von 1930-1931. Mit seiner Höhe von 443 Meter bis zur Antenne war es bis ins Jahr 1972 also 41 Jahre das höchste Gebäude der Welt. Es war außerdem ein Wahrzeichen für New York und hat im Gegensatz zu allen anderen Wahrzeichen der Stadt, nie negative Kritik bekommen. Die New Yorker lieben ihr Wahrzeichen, dies spiegelte sich auch in unzähligen Filmen und die große Resonanz in den Medien wieder. Über 250 Fernsehshows und Filme haben die Stilikone abgelichtet. Der Eröffnung des Gebäudes folgte die „Große Depression“, wodurch die Wirtschaft so angeschlagen war, dass die meisten Büros des Gebäudes leer standen. In dieser Zeit nannte man das Gebäude auch „Empty State Building“. Heute ist es aber fast unmöglich ein Büro im Gebäude zu bekommen. Besonders hervorzuheben wäre die noch heute anhaltende Beleuchtung des Gebäudes. Die Spitze des Gebäudes ist jeden Abend hell erleuchtet. Und zu besonderen Tagen sogar in besonderen Mustern. Zu Sportereignissen wird die Spitze in besonderen Farben angestrahlt. Oder bei Paraden. Als Deutschland Fußball Weltmeister geworden ist, war die Spitze schwarz, rot und gold erleuchtet. Beim Unabhängigkeitstag in blau, rot und weiß. Sowie andere Kombinationen an anderen Tagen.
Im Jahr 1945 ist ein B-25 Mitchell Bomber wegen ungünstiger Sichtverhältnisse direkt in die Stockwerke 79 und 80 geflogen. Es gab zwar eine große Explosion, aber die Struktur vom Gebäude hielt dem Unfall stand. Seit dem Tag hält der ehemalige Aufzugbetreiber Betty Lou Oliver den Guinness World Record für das Überleben eines 300 m Sturzes in einem Aufzug. Insgesamt kamen bei dem Unglück aber 14 Menschen ums Leben. Zwei Tage später, konnte man im Gebäude sogar schon wieder arbeiten.
Seit 1978 gibt es den sogenannten Empire State Building Run-Up. Bei diesem geht es darum, vom Erdgeschoss bis zur Aussichtsplattform im 86 Stockwerk zu laufen. Dabei legen die Teilnehmer 320 m und 1576 Stufen zurück. Der Rekord liegt bei 9 Minuten und 33 Sekunden.
Von der Aussichtsplattform des Empire State Buildings, kann ich schon meine nächste Station sehen. Das Bügeleisen im Süd-Westen.

Reisen