Neuss - die Stadt, die durch die Überreste des Mittelalters geprägt ist

Reisen

Neuss

Die Stadt Neuss liegt mit einer Einwohnerzahl von ca. 150.000 und einer Gesamtfläche von 99,50 km² auf der linken Seite des Niederrheins und ist eine Großstadt gegenüber von Düsseldorf. Die Stadt gehört außerdem zum Regierungsbezirk Düsseldorf.

Reisen
Reisen

Das römische Reich

Neuss gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Da die ersten Gebauten im Jahr 16 v. Chr. entstanden, reicht die Geschichte Neuss‘ bis in die Römerzeit zurück. Damals war sie aber nur Ort von Legionslagern der Römer. Erst im 1. bzw. 2. Jahrhundert wurden die ersten römischen Siedlungen gebaut. Nach der Eroberung des Gebiets von den Franken um 400 wechselte die Stadt mehrmals den Besitz. Es folgte beispielsweise die Zeit der Ottonen, die erzbischöfliche oder auch die Zeit der Franzosen. Vor allem in der erzbischöflichen Zeit entwickelte sich Neuss in eine Handelsstadt. Sie verfügte sogar über verschiedene Zollsysteme, wie den Rheinzöllen, die den Handel erleichtern sollten. Aufgrund verschiedener Urkunden sind einige Zollstätte ab dem 8. Jahrhundert sogar nachweisbar. Bis ins 13. Jahrhundert verstärkte sich der Handel der Stadt, wodurch sie auch Mitglied der Hanse wurden, einer Vereinigung niederdeutscher Kaufleute.

Reisen
Reisen

Die Neusser Bevölkerung

Die Stadt Neuss gehörte erst im Jahr 1963 zu den Großstädten, da sie in dem Jahr die Einwohnerzahl von 100.000 erstmals übertraf. In den Jahren 1775 bis 1975 stieg das Bevölkerungswachstum konstant an. Nur, während der zwei Weltkriege, in den Jahren 1914 bis 1918 und 1939 bis 1945, ist das Wachstum eingebrochen. Durch die Zusammenführung mehrerer Ortschaften der Umgebung von Neuss stieg die Bevölkerungszahl im Jahr 1975 um rund 30.000 Menschen. Im Dezember 2000 verzeichnete die Volkszählung rund 150.000 Einwohner.

Reisen
Reisen

Wirtschaft

Die Wirtschaft Neuss‘ ist stark von der Industrie, dem Dienstleitungssektor und dem Gewerbe geprägt. Der Neusser Hafen ist durch den Handel auch gleichzeitig ein Containerumschlagplatz. Doch die Wirtschaft von Neuss wird nicht nur vom Hafen angekurbelt auch die verschiedenen Gewerbegebiete, wie beispielsweise im Stadtbezirk Hammfeld, leisten viel für die Wirtschaft. Vor allem Eisen und Aluminium sind ein wichtiger Faktor der Industrie. In den letzten Jahren wurden die Bereiche Handel, Logistik und Technologie gewichtet. Doch auch der Tourismus trägt zum Wirtschaftswachstum Neuss‘ und der Verbesserung der Infrastruktur bei.

Reisen