Istanbul - Märchenhafte Metropole zwischen Tradition und Moderne

Die türkische Metropole Istanbul liegt im Westen der Türkei und hat mehr als 15,5 Millionen Einwohner. Sie wird durch den Bosporus getrennt und ist weltweit die einzige Stadt, die auf zwei Kontinenten liegt. Das frühere Konstantinopel wurde von den Osmanen zu ihrer Hauptstadt gemacht. Die vielen Spuren der Geschichte sind heute noch sichtbar.

Die historische Altstadt Sultanahmet - Weltkulturerbe seit 1985

Für die Besucher Istanbuls ist ein Tag in der Altstadt ein Muss. Sie ist der Stadtkern des alten Konstantinopels und liegt an der Spitze der Halbinsel. Da hier der Palast der osmanischen Sultane stand, konzentrieren sich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten um diesen Bereich. Die Hagia Sophia, die Blaue Moschee, der Topkapi Palast, und die unterirdische Basilica Cisterna sind je nach Standort in 5 bis 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Das Hippodrom und das archäologische Museum sind ebenfalls einen Besuch wert. Die Bazare Misir Çarsisi und der Kapali Çarsi mit etwa 4.000 Händlern und Geschäften sollten unbedingt auf der To-Do-Liste stehen. Die Märkte werden täglich von mehr als 500.000 Menschen besucht.

Im Stadtteil Beyoglu pulsiert das Leben der Einheimischen

Wer das moderne Istanbul kennenlernen möchte, erreicht mit der modernen Stadtbahn über das "Goldene Horn" Beyoglu mit dem Taksimplatz. In diesem Stadtteil pulsiert das einheimische Leben, das allabendlich zum Ausgehen einlädt. Hier befinden sich moderne Bars, Diskotheken und Nobelrestaurants neben den "Meyhane-Restaurants", die traditionellen Speisen und den weltbekannten Raki anbieten. Viele dieser Restaurants befinden sich in bester Lage und bieten in den Abendstunden einen einzigartigen Blick auf die Altstadt und die Moscheen. Nach Sonnenuntergang werden viele Straßenzüge zur Partymeile. Wer die Nacht zum Tage machen möchte, ist auf der etwa 3 Kilometer langen Einkaufsstraße Istiklal Caddesi in Taksim gut aufgehoben.

Eine Fahrt auf dem Bosporus ist empfehlenswert

Die Metropole lässt sich auch sehr gut auf dem Wasser erkunden. Für die Fahrten mit dem Blick auf den Orient und den Okzident bieten zahlreiche städtische und private Anbieter die unterschiedlichsten Touren an. Sie dauern in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten und führen vorbei an herrschaftlichen Holzvillen aus dem 19. Jahrhundert, osmanischen Palästen und den grünen Hügeln der Metropole. Oftmals werden bei den Fahrten Kaffee oder Tee gereicht. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt in den Sonnenuntergang, wenn die Stadt in ein rotes Licht getaucht wird.

Die Stadt bietet zahlreiche Hotels in allen Stadtteilen an

Istanbul wird jährlich von mehr als 14 Millionen Touristen aus aller Welt besucht. Für die Gäste der Stadt werden daher zahlreiche Hotels in allen bekannten Kategorien angeboten. Zu den beliebtesten Stadtteilen zählen die Altstadt Sultanahmet, Beyoglu und New City / Taksim. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt lassen sich in diesen Stadtteilen sehr gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.